Mitglieder Förderverein, Jugendfeuerwehr, Freiwillige Feuerwehr + Ehrenabteilung

Verein der Feuerwehr- und Siedlerfreude Bohnsdorf e.V.

Der Verein ist 2017 aus dem „Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Bohnsdorf e. V.“ und dem „Gemeinnützigen Verein der Garten- und Siedlerfreunde Bohnsdorf e. V.“ hervorgegangen.
Durch die Verschmelzung der beiden Vereine haben sich zwei Institutionen mit jeweils mehr als 100jähriger Geschichte in Bohnsdorf neu organisiert. Mit der Fusion wurde ein tatkräftiger Verein gegründet, der in Zukunft sowohl personell als auch organisatorisch weitere Aufgaben in der Bohnsdorfer Nachbarschaft übernehmen will und dabei die Traditionen vor Ort bewahrt.

Satzungsgemäße Ziele des Vereins sind:

• Unterstützung und Förderung des Feuer-, Arbeits-, Katastrophen- und Zivilschutzes sowie der
    Unfallverhütung und der Brandschutzerziehung in Bohnsdorf
  • Förderung des Gedankens der freiwilligen Hilfe durch Maßnahmen der Öffentlichkeitsarbeit,
    Veranstaltungen wie Tage der offenen Türen der Feuerwache Bohnsdorf und von Sammlungen,
    um die Freiwillige Feuerwehr Bohnsdorf, die von der öffentlichen Hand nicht abgedeckt sind (z.B.
    Chronikarbeit und Unterstützung der feuerwehrhistorischen Aktivitäten) zu unterstützen
  • Durchführung der Ausbildung der Freiwilligen Feuerwehr Bohnsdorf, soweit sie nicht
    gesetzlich oder dienstlich geregelt sind.
  • Der Verein fördert das bürgerschaftliche Engagement u.a. dadurch, dass er sich in
    zweckdienlicher Weise für die Förderung des Siedlergedankens und des Naturschutzes einsetzt.
  • Förderung und Unterstützung der Arbeit der Jugendfeuerwehr Bohnsdorf.

Der Verein ist als gemeinnützig anerkannt.

Im Januar 2024 wurde der Vorstand gewählt, er setzt sich wie folgt zusammen:
Vorsitzender: Phillip Gade
Vorstandsmitglied: Philipp Messinger
Kassenwart: Nils Schultze

Mitglied werden

Wir sind immer auf der Suche nach neuen Mitgliedern, die sich im Förderverein engagieren wollen.

Die Satzung des Fördervereins kann hier heruntergeladen werden.